Lachsburger
Zutaten
4
Portionen
Scheibe Scheiben Toastbrot
Zwiebel
g g Lachsfilet (ohne Haut)
Ei (Kl. M)
El El Senf
El El Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Tomaten (400 g)
Blatt Blätter Lollo-biondo-Salat
rote Zwiebel
g g Mehl
El El Öl
Hamburger-Brötchen
Tl Tl Remoulade (160 g)
Zubereitung
-
Das Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Den Lachs entgräten, trockentupfen und mit einem scharfen Messer sehr fein würfeln. Lachs mit Ei, Senf, Zwiebel, Zitronenschale und -saft in eine Schüssel geben. Das Brot gut ausdrücken, zerzupfen und zum Fisch geben, salzen und pfeffern. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt kalt stellen.
-
Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Salatblätter waschen und trockenschleudern. Die rote Zwiebel pellen und in feine Ringe schneiden. Das Mehl auf einen Teller geben. Aus dem Fischteig 8 Frikadellen formen, von beiden Seiten mit Mehl panieren und in 2 Portionen in je 2 El Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3 Min. braten, warm stellen.
-
Inzwischen die Brötchen quer halbieren und im Toaster rösten. Die Schnittflächen mit je 1 Tl Remoulade bestreichen. Die unteren Hälften mit Salat und Zwiebeln belegen. Frikadellen, Tomatenscheiben und obere Hälften daraufsetzen und servieren. Dazu passen Backofen-Pommes.
-
TIPP: Wenn die Fischmasse zu feucht ist, knetet man Semmelbrösel darunter.
Diesen Inhalt teilen