Curry-Hähnchen-Pie
Zutaten
6
Portionen
Teig
g g Mehl (Type 550)
Tl Tl Zucker
Tl Tl Salz
g g Butter (weich)
Belag
Tl Tl mildes Currypulver
Frühlingszwiebeln
g g Möhren
rote Paprikaschote
g g Champignons
Mango (reif, 300 g)
g g Hähnchenbrustfilet
El El Öl
Salz
Pfeffer
El El Semmelbrösel
g g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
-
Für den Mürbeteig Mehl, 2 Tl Curry, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und 3-4 El kaltes Wasser zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine, dann mit den Händen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche schnell zu einem glatten Teig kneten und kalt stellen.
-
Frühlingszwiebeln putzen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Möhren schälen, Paprika putzen. Beides in 1 cm große Würfel schneiden. Champignons putzen und vierteln. Mango schälen und in 2 cm große Würfel schneiden.
-
Hähnchenbrust in 2 cm große Würfel schneiden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleischwürfel bei mittlerer Hitze 5 Min. braten, herausheben. 2 El Öl in die Pfanne geben, Möhren, Paprika und Pilze unter Rühren 3 Min. braten, Frühlingszwiebeln und Mango zugeben, 2 Min. braten. Fleisch zugeben, mit 2 Tl Curry, Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
-
Eine feuerfeste Form (24 cm Durchmesser) fetten. 2/3 des Teigs auf der bemehlten Arbeitsfläche 6 cm größer als die Form ausrollen. In die Form geben und einen Rand formen. Boden mit Semmelbröseln bestreuen. Joghurt und Füllung mischen, in die Form geben. Restlichen Teig rund ausrollen, in der Mitte eine Öffnung (4 cm Durchmesser) ausstechen. Teig auf die Füllung legen, Kanten von Rand und Deckel zusammendrücken.
-
Im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Min. backen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert).