Marinierte Lachsforelle mit Erbsen-Weizen
Zutaten
2
Portionen
Limette (unbehandelt)
rote Zwiebel
Knoblauchzehe
rote Pfefferschote
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Basilikum
g g Lachsforellenfilet (ohne Haut)
Salz
Pfeffer
ml ml Gemüsebrühe
g g Zartweizen (Ebly)
g g Erbsen (tiefgekühlt)
El El Olivenöl
g g Mais (Dose)
Zubereitung
-
Limette heiß waschen, trocknen und die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer abschälen oder abreiben. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Mit Limettenschalte, Zwiebel und Knoblauch mischen. Petersilien- und Basilikumblättchen hacken. Die Hälfte davon für den Weizen abgedeckt beiseite stellen. Die andere Hälfte unter die Limettenmischung heben, 1 El von der Mischung abgedeckt beiseite stellen.
-
Lachsforellenfilet trockentupfen, evtl. entgräten und in 4 gleich große Stücke schneiden. Limette halbieren und eine Hälfte auspressen. Lachsforelle rundherum mit 2 El Limettensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Hälfte der Limetten-Kräuter-Mischung und die Gemüsebrühe in eine ofenfeste Form (35x25 cm) geben, Forellenfilet darauf legen und mit der restlichen Kräuter-Mischung bestreuen. Olivenöl darüber träufeln. Form fest mit Alufolie verschließen und 30 Min. beiseite stellen.
-
Fisch im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 15-20 Min. garen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert). Inzwischen den Weizen nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. 3 Min. vor Ende der Garzeit Erbsen und Mais zugeben und zusammen zu Ende garen,abgießen und abtropfen lassen. Mit beiseite gestellter Petersilie und Basilikum mischen.
-
1/2 Limette in Scheiben schneiden. Form aus dem Ofen nehmen. Lachsforelle mit Limettenscheiben und beiseite gestellter Limetten-Kräuter-Mischung garnieren. Dazu den Erbsen-Weizen servieren.