Lachs in knuspriger Apfelkruste
Zutaten
g g Schalotten
g g Risotto-Reis
g g Butter
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe (heiß)
Salz
Pfeffer
g g Lachsfilet (mit Haut, geschuppt, entgrätet)
El El Zitronensaft
El El mittelscharfer Senf
roter Apfel (säuerlich)
Bund Bund Dill
g g Semmelbrösel
El El Meerrettich (Glas)
El El Öl
g g Erbsen (tiefgekühlt, aufgetaut)
g g Parmesan (gerieben, frisch)
Zubereitung
-
Schalotten sehr fein würfeln und mit dem Reis in Butter glasig dünsten. Mit Wein auffüllen, etwas heiße Brühe zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Unter Rühren 20-25 Min. bei mittlerer Hitze garen, dabei immer wieder heiße Brühe zugeben, bis alle Brühe verbraucht ist.
-
Inzwischen den Lachs mit der Hautseite nach unten auf ein Blech mit Backpapier legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronensaft beträufeln und dünn mit Senf bestreichen. Den Apfel ungeschält entkernen, grob raspeln und sehr gut ausdrücken. Dill fein hacken und mit Semmelbröseln, Meerrettich und Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer wür-zen und die Masse gleichmäßig auf den Lachs verteilen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Min. garen.
-
Den Lachs aus dem Ofen nehmen. Erbsen und Parmesan unter den Risotto rühren und nochmals 3 Min. garen. Risotto auf 4 Teller verteilen. Den Lachs in 4 Stücke schneiden, die Haut abziehen und den Lachs mit dem Risotto servieren.