Apfelparfait mit Hagebuttensauce
Zutaten
10
Portionen
Glas Gläser Apfelmus (360 g EW)
g g Zucker
Blatt Blätter weiße Gelatine
Eigelb (Kl. M)
Zitrone (abgeriebene Schale verwenden)
El El Zitronensaft
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Calvados
ml ml Schlagsahne
g g Hagebuttenmark
El El Apfelsaft
rote Äpfel
Zubereitung
-
200 g Apfelmus und 30 g Zucker unter Rühren aufkochen und 3-5 Min. leise kochen lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, übriges Apfelmus, Zitronenschale, 2 El -saft, 50 g Zucker und Zimt in einer Metallschüssel verrühren. Mit den Quirlen des Handrührers im heißen Wasserbad bis kurz vor dem Kochen dickcremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken, mit dem Calvados in die heiße Masse rühren. Schüssel in Eiswasser stellen, die Masse so lange schlagen, bis sie kalt ist. Sahne steif schlagen, unterheben. Eine Rehrücken- oder Kastenform (30 cm) mit Klarsichtfolie auslegen. Parfait und Apfelmus abwechselnd einschichten. Über Nacht einfrieren.
-
Hagebuttenmark und 2 El Apfelsaft verrühren. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. 8 El Apfelsaft, 2 El Zitronensaft und 20 g Zucker in einem Topf aufkochen. Spalten darin 2-3 Min. dünsten, dann abkühlen lassen. Parfait 30 Min. vor dem Servieren aus der Form stürzen und in den Kühlschrank stellen. Mit Apfelspalten und Sauce servieren.