Schweinefilet mit Johannisbeeren
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
ml ml Schlagsahne
g g Parmesan
Salz
Pfeffer
Musaktnuss
g g Schweinefilet
El El Öl
ml ml Portwein
ml ml Geflügelfond
g g Zucchini (schlank)
El El Zitronensaft
Knobaluchzehe
El El Olivenöl
Bund Bund glatte Petersilie
g g Crème fraîche
El El heller Saucenbinder
g g Rote Johannisbeeren
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und in eine gefettete Gratinform geben. Sahne mit Parmesan verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Über die Kartoffeln gießen, glattstreichen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten in 40-45 Minuten goldbraun backen (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl rundherum braun anbraten. Portwein und Fond dazugießen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten schmoren.
-
Zucchini putzen und im Ganzen in kochendem Salzwasser 10 Minuten garen, dann abschrecken und in mundgerechte Stücke schneiden. Zitronensaft mit Salz, Pfeffer, 5 El Wasser, durchgepresstem Knoblauch und Olivenöl verrühren und mit den Zucchini mischen. Petersilie hacken und unterrühren.
-
Fleisch herausnehmen und in Alufolie wickeln. Bratfond mit Crème fraîche verrühren, aufkochen lassen und mit Saucenbinder binden. Johannisbeeren abzupfen und unterrühren. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Sauce, Gratin und Zucchini servieren.