Grundrezept Nudelteig für Bandnudeln
Zutaten
4
Portionen
Grieß
g g Mehl
Eier
Eigelb
El El Olivenöl
Salz
Olivenöl
Zubereitung
-
Die Grundzutaten verarbeiten: Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Eier, Eigelb, Olivenöl und 1/2 Tl Salz zugeben und alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig dünn mit Olivenöl bepinseln, in Folie wickeln und 1 Std. ruhenlassen.
-
Teig durchkneten, zur Rolle formen und vierteln, 3 Teile abdecken, das 4. zu einem Rechteck formen und 5 x durch die glatte Walze der Nudelmaschine drehen, dabei Schritt für Schritt die Stärke (von Stufe 1-5) verringern. Den Teig dabei vor jedem Arbeitsgang mit Grieß bestreuen, damit er nicht anklebt.
-
Teig auf einer mit Grieß bestreuten Arbeitsfläche auslegen, Ränder begradigen und in 30 cm lange Stücke teilen. Teigplatten wiederum fein mit Grieß bestreuen.
-
Für Tagliatelle (Bandnudeln) durch die Bandnudelwalze drehen. Für Pappardelle (breite Bandnudeln) mit einem Wellrad in 2 cm breite Streifen schneiden. Nudeln am besten über einen Nudeltrockner hängen oder auf mit Grieß bestreuten Küchentüchern ausbreiten. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren.
-
Nudeln in kochendem Salzwasser jeweils 2-4 Min. kochen lassen und möglichst heiß in die jeweilige Sauce geben. Dort sollten sie noch ca. 3 Min. ziehen, damit sie das Aroma gut aufnehmen können.
Diesen Inhalt teilen