Gemüserisotto mit gegrillten Austernpilzen
Zutaten
6
Portionen
Hokkaido-Kürbis (450 g)
Zwiebel
g g Risotto-Reis
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe (heiß)
rote Paprikaschote
g g Staudensellerie
ml ml Schlagsahne
Bund Bund Thymian
g g Austernpilze (gleich groß)
Salz
Pfeffer
g g Parmesan
Zubereitung
-
Das Weiche und die Kerne aus dem Kürbis kratzen. Kürbis mit der Schale in 2 cm dicke Stücke schneiden. In 100 ml Wasser zugedeckt 15 Min. bei kleiner Hitze dünsten.
-
Zwiebel fein würfeln, mit Reis in 2 El Öl 4 Min. dünsten. Knoblauch dazupressen, andünsten. Mit Wein ablöschen und verdampfen lassen. Mit Brühe auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Bei milder Hitze 25 Min. garen, dabei nach und nach die Brühe zugießen, immer wieder umrühren.
-
Kürbis in einem Sieb abtropfen lassen, Sud dabei auffangen. Paprika putzen und würfeln. Sellerie putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika und Sellerie nach 15 Min. zum Reis geben. Kürbis mit 4 El Sud und der Sahne pürieren.
-
Thymianblättchen hacken. Von den Pilzen die dicken Stielenden abschneiden. Mit der Hautseite auf ein geöltes Backblech legen. Mit 3 El Öl beträufeln und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, unter dem heißen Backofengrill 4-5 Min. grillen. Kürbis unter den Risotto rühren, salzen und pfeffern. Mit Pilzen und Parmesan servieren.