Nougat-Germknödel
Zutaten
6
Portionen
g g Hefe
ml ml Milch (lauwarm)
g g Mehl
g g Butter
Salz
Orange (abgeriebene Schale, unbehandelt)
g g Zucker
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl Nuss-Nougatcreme
g g Cornflakes
g g Haselnüsse (gehackt)
g g Semmelbrösel
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Hefe zerbröckeln, mit der Milch verrühren, mit 50 g Mehl bestäuben und 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. 50 g weiche Butter, 1 Prise Salz, Orangenschale und 40 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Das Eigelb gut unterrühren. Hefemischung und 200 g Mehl zugeben und alles mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
-
Teig mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten, auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle formen. In 6 gleich große, flache Stücke teilen. Auf die Mitte der Stücke ca. 1 Tl Nougatcreme geben, Teigränder darüber zusammendrücken und zu Knödeln formen. Mit der Naht nach unten auf ein bemehltes Blech setzen und abgedeckt 15 Min. gehen lassen.
-
Über einen großen Topf (oder Bräter), halbhoch mit Wasser gefüllt, ein mit Butter bestrichenes Geschirrtuch spannen. Einen Deckel daraufsetzen und das Wasser aufkochen. 125 g Butter zerlassen. Cornflakes grob zerdrücken, mit Nüssen, Bröseln und 50 g Zucker zur Butter geben. Alles bei mittlerer Hitze unter Rühren anrösten.
-
Die Knödel auf das Tuch setzen und zugedeckt bei milder Hitze 12-15 Min. garen. Dann sofort mit einem Spieß einstechen, damit sie nicht zusammenfallen. Knödel mit Bröselbutter anrichten und mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Vanillesauce.