Weiße Schokoladenmousse-Torte
Zutaten
6
Portionen
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
g g Butterschmalz
g g Mehl
g g Speisestärke
g g weiße Kuvertüre
Blatt Blätter weiße Gelatine
El El Orangenlikör (z. B. Cointreau)
g g Schlagsahne
ml ml Orangensaft
g g Aprikosenkonfitüre
Marzipandecke (Dr. Oetker)
Zubereitung
-
Für den Boden 5 Eier, Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers sehr schaumig schlagen. Butterschmalz in einem Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Speisestärke sieben und mit einem Holzlöffel unter die Eimasse heben. Butterschmalz langsam unterrühren. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im heißen Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 20 Min. bei 175 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.
-
Für die Mousse die Kuvertüre klein hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Eier und 1 El Cointreau verquirlen und über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen dicklich-cremig aufschlagen. Die ausgedrückte Gelatine unter die Eiercreme rühren, die Kuvertüre ebenfalls unterrühren und die Masse kalt stellen. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Eimasse zu stocken beginnt, die Sahne unterheben und die Mousse beiseite stellen.
-
Den kalten Tortenboden aus der Form lösen und mit einem Sägemesser zweimal waagerecht durchschneiden. 1 Boden zurück in die Form legen. Orangensaft mit 2 El Cointreau verrühren und 1/3 auf den Boden in der Form träufeln. 5 El Mousse für die Dekoration beiseite stellen. Die Hälfte der restlichen Mousse in die Form geben und glattstreichen. Die übrigen Böden und die Creme genauso einschichten. Die Torte abgedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen. Dann aus der Form lösen und mit Konfitüre einstreichen. Die Marzipandecke darüberlegen, fest andrücken und das überstehende Marzipan abschneiden.