Nussrösti mit Quark-Dip
Zutaten
g g Rotkohl
g g Zwiebeln
El El Öl
El El Rotweinessig
ml ml Rotwein
Salz
Pfeffer
Lorbeerblätter
Zimtstange
Gewürznelken
Apfel
El El Johannisbeerlikör (Cassis)
El El schwarzes Johannisbeergelee
g g Kartoffeln (festkochend)
g g Pecannusskerne
g g Mandeln (gehobelt)
g g Mehl
Muskatnuss (frisch gerieben)
El El Milch
g g Speisequark (20%)
Frühlingszwiebeln
Zubereitung
-
Rotkohl vierteln, den Strunk entfernen, die Viertel fein hobeln oder in Streifen schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
-
Rotkohl und Zwiebeln in 2 El heißem Öl kräftig andünsten. Essig und Rotwein hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Lorbeer, Zimt und Nelken würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Minuten schmoren. Apfel achteln, Kerngehäuse entfernen und die Achtel in dünne Scheiben schneiden. 10 Min. vor Ende der Garzeit Apfel, Johannisbeerlikör und Gelee dazugeben.
-
Kartoffeln schälen und mit der Küchenreibe grob raspeln. Pecannüsse in dünne Scheiben schneiden. Mandeln, Pecannüsse, Mehl und Kartoffeln vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 4 Rösti aus je 2 El Masse ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dabei den Rand mit einem Löffel etwas andrücken. Rösti vorsichtig mit einem Pfannenwender wenden und auf der anderen Seite ebenfalls 5 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei 100 Grad warm halten. Restliche Masse genauso braten.
-
Milch und Quark mit einem Schneidstab pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden und unter den Quark-Dip rühren. Rösti mit Rotkohl und Quarkdip servieren.
Diesen Inhalt teilen