Körnerbrötchen
Zutaten
12
Portionen
g g frische Hefe (oder 1,5 Pk. Trockenhefe)
Tl Tl Zucker
ml ml Milch (lauwarm)
g g Weizenmehl (Type 550)
g g Salz
g g Butter (weich, in Stücken)
Eigelb (Kl. M)
El El Milch
g g Körner (je 20 g Sesam-, Leinsamen- und Mohnsaat, Sonnenblumenkerne, Haferflocken)
Zubereitung
-
Frische Hefe und Zucker in 250 ml lauwarmem Wasser und der Milch in einer Schüssel auflösen, mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Butter und Hefemischung zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, abgedeckt in einer Schüssel 40 Min. gehen lassen.
-
Eigelb und Milch verquirlen. Körner jeweils auf einen Teller geben. Teig halbieren und auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Die Hälften zur Rolle formen und in je 6 Portionen teilen. Zu länglichen Brötchen formen, längs einschneiden. Oberseite mit Eimilch bestreichen und in die Körner drücken.
-
Je 6 Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt weitere 20 Min. gehen lassen. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten 20-25 Min. bei 200 Grad backen (Gas 3, Umluft 180 Grad), dabei einen tiefen Teller mit kochend heißem Wasser auf den Backofenboden stellen.