Pilz-Quiche
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl
g g Butter
Eier (Kl. M)
Salz
g g Steinpilze
g g Pfifferlinge
Zwiebeln
g g durchwachsener Speck
El El Öl
Pfeffer
Bund Bund glatte Petersilie
g g Crème fraîche
ml ml Schlagsahne
g g Emmentaler (gerieben)
Muskatnuss
Zubereitung
-
Das Mehl mit Butter, 1 Ei und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
-
Die Pilze putzen, die größeren in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Den Speck fein würfeln und 5 Minuten im heißen Öl braten, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Kräftig salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen.
-
Die Petersilie abzupfen und hacken. Crème fraîche mit Sahne, 3 Eiern und Käse verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit der Petersilie unter die Pilze rühren.
-
Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit der Teigplatte auslegen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen, als Rand in die Form drücken und gerade schneiden. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.
-
Den Pilzguss in die Form geben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 1. Schiene von unten 40-45 Minuten goldbraun backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Dazu passt Crème fraîche.