Rinderfilet in Blätterteig
Zutaten
6
Portionen
g g Champignons (groß)
g g Austernpilze
g g Shiitake-Pilze
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Bund Bund glatte Petersilie
g g Kalbsbrät (oder rohe, feine Kalbsbratwurst)
El El Cognac
g g Rinderfilet (aus der Mitte)
g g Blätterteig (tiefgekühlt)
Eigelb (Kl. M)
El El Schlagsahne
g g Schalotten
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
El El dunkler Saucenbinder
Tl Tl Aceto balsamico
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Je 100 g der drei Pilzsorten fein würfeln (evtl. vorher putzen, bei den Shiitake-Pilzen die Stiele herausdrehen). 3 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Pilze darin braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist und sie goldbraun sind. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann auskühlen lassen.
-
Petersilienblätter hacken, mit gebratenen Pilzwürfeln und Brät vermengen. Mit Cognac, Salz und Pfeffer würzen. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in 3 El Öl rundum scharf anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Aufgetaute Blätterteigplatten auf einer bemehlten Fläche übereinanderlappend auslegen und zu einem Rechteck von 40x30 cm ausrollen. Die Farce mittig darauf verstreichen, das Rinderfilet darauflegen und in den Blätterteig einrollen. Mit der Naht nach unten auf ein Backblech mit Backpapier setzen und die Seiten schließen. Eigelb mit Sahne verquirlen, den Teig damit bestreichen.
-
Im heißen Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 20-25 Min. bei 160 Grad) auf der untersten Schiene 25 Min. backen. Dann den Backofen auf 200 Grad schalten, das Backblech auf die 2. Schiene von unten schieben und weitere 25-30 Min. backen (Gas 3, Umluft 20-25 Min. bei 180 Grad).
-
Inzwischen die übrigen Pilze in Scheiben oder Streifen schneiden, die Schalotten pellen und fein würfeln, beides in 4 El Öl scharf anbraten. Mit Weißwein, Brühe und Sahne auffüllen und offen 5 Min. kochen. Mit Saucenbinder binden, mit Salz, Pfeffer und Balsamessig würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und unterrühren. Rinderfilet aus dem Ofen nehmen, 10 Min. ruhenlassen und mit einem elektrischen Messer in Scheiben schneiden. Mit der Pilzsauce servieren. Dazu passt Rosenkohl.