Entenbrust mit Balsamico-Äpfeln
Zutaten
4
Portionen
Entenbrustfilets (à 350 g)
Salz
Pfeffer
El El Apfelgelee
g g Äpfel (z. B. Holsteiner Cox)
g g Schalotten (länglich)
Tl Tl grüner Pfeffer (eingelegt)
Frühlingszwiebeln
Tl Tl Oregano (getrocknet)
ml ml Weißwein
El El heller Balsamico-Essig (ersatzw. Weißweinessig)
El El heller Saucenbinder
Zubereitung
-
Haut der Entenbrust kreuzweise einschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und in einer beschichteten Pfanne bei starker Hitze ohne Fett auf der Hautseite 3 Min. braten. Wenden und auf der Fleischseite ebenfalls 3 Min. braten. Herausnehmen, mit der Hautseite nach oben in eine feuerfeste Form setzen und mit 3 El Apfelgelee bestreichen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 15 Min. garen.
-
Äpfel waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Schalotten pellen und längs halbieren. Grünen Pfeffer gut abtropfen lassen und grob hacken. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Schalotten im Entenfett 5 Min. braten. Frühlingszwiebeln zugeben. Mit Salz, Oregano, 1 El Apfelgelee und grünem Pfeffer würzen. Mit Weißwein und Essig würzen und aufkochen. Saucenbinder in den kochenden Fond einrühren.
-
Entenbrust nach Ende der Garzeit 5 Min. ruhenlassen. Dann in dünne Scheiben schneiden und mit den gebratenen Balsamico-Äpfeln servieren. Dazu passt Ciabatta.