Schweinefilet mit glasierten Möhren
Zutaten
4
Portionen
g g Schweinefilet
Zweig Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
g g Möhren (dick)
g g Schalotten
Knoblauchzehe
g g Butter
El El Zucker
Muskatnuss
El El Öl
ml ml Kalbsfond
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
El El Saucenbinder
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Schweinefilet in 8 gleich große Stücke schneiden. Rosmarinzweige in der Mitte quer durch das Fleisch stecken. Auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Kalt stellen.
-
Möhren schälen, längs vierteln und in 4 cm große, schräge Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Min. blanchieren, abschrecken. Schalotten pellen und fein würfeln. Knoblauch pellen und fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten, Knoblauch und Zucker 5 Min. bei mittlerer Hitze dünsten. Möhren gut abtropfen lassen und zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und beiseite stellen.
-
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Medaillons von jede Seite 3-5 Min. braten. Herausnehmen und im Ofen warm stellen. Bratsatz mit Kalbsfond und Weißwein ablöschen. Sahne dazugeben und 5 Min. kochen lassen. Saucenbinder einrühren, nochmals aufkochen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Petersilie abzupfen, grob hacken. Möhrengemüse erhitzen, mit Petersilie bestreuen und mit den Schweinemedaillons und der Sauce servieren. Dazu passen Penne rigate.