Frischkäsekuchen mit Knusperboden
Zutaten
16
Portionen
Boden
Butter (für die Form)
g g Löffelbiskuits
g g Butter (zerlassen)
Füllung
Blatt Blätter Gelatine (weiß)
g g Doppelrahmfrischkäse
ml ml Zitronensaft
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
g g Erdbeeren
Pk. Pk. Sahnefestiger
Zubereitung
-
Eine Springform (24 cm Ø) leicht einfetten. Den Boden mit Backpapier belegen. Löffelbiskuits im Küchenmixer fein zerkleinern, mit der Butter mischen, in die Backform füllen und fest bis zum Rand an den Boden drücken. 30 Minuten abgedeckt kalt stellen, bis der Boden fest ist.
-
In einer Schüssel 3 Blatt Gelatine in kaltemWasser einweichen. Frischkäse, Zitronensaft und 120 g Zucker cremig schlagen. Etwas von der Käsemasse in einem kleinen Topf erwärmen und die tropfnasse Gelatine bei mittlerer Hitze darin auflösen. Gelatine zügig in der Käsemasse verrühren. 300 ml Sahne steif schlagen und unterheben.
-
250 g Erdbeeren waschen, putzen, klein schneiden und mit dem restlichen Zuckerpürieren. Das Püree durch ein feines Siebstreichen. Restliche Gelatine in kaltem Wassereinweichen. Etwas Püree in einem kleinen Topf erwärmen und die tropfnasse Gelatine bei mittlerer Hitze darin auflösen. Gelatine unter das Erdbeerpüree rühren.
-
Mithilfe eines großen Löffels die Käsefüllung in großen Klacksen in die Form geben, die Zwischenräume mit Erdbeerpüree füllen. Mithilfe einer Gabel die Füllung marmorieren. Die Torte mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, abgedeckt kalt stellen.
-
Kurz vor dem Servieren die Torte aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Restliche Sahne mit Sahnesteif steif schlagen,in einen Spritzbeutel füllen und den Tortenrandmit kleinen Tupfen verzieren. Restliche Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und je 3 Erdbeere auf die Tupfen setzen.