Matjes mit Couscous und Passionsfrucht-Dip
Zutaten
4
Portionen
g g Couscous
Passionsfrucht
g g Sahnejoghurt
Tl Tl Currypulver (mild)
ml ml Maracujasaft
Tl Tl Limettensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
g g grüne Bohnen
Stiel Stiele Bohnenkraut
Bio-Zitrone
g g Zwiebeln
Apfel
El El Olivenöl
g g Butter
Doppelmatjesfilets
Zubereitung
-
Couscous nach Packungsanweisung garen, mit einer Gabel auflockern und beiseitestellen.Inzwischen für den Dip die Passionsfruchthalbieren und das Fruchtfleisch mit dem Löffel herauskratzen. Passionsfrucht mit Joghurt, Currypulver, Maracujasaft und Limettensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Bohnen putzen. 8-10 Minuten in kochendemSalzwasser bissfest kochen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Bohnenkrautblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Schale der Zitrone abreiben. Bohnenkraut und Zitronenschale mischen.
-
Zwiebeln halbieren und in dünne Streifenschneiden. Apfel vierteln, das Kerngehäuseentfernen und den Apfel fein würfeln. Öl und10 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelnund Apfelstücke darin glasig dünsten. Couscouszugeben, unterrühren und erwärmen.
-
Kurz vor dem Servieren die restliche Butter, 80 ml Wasser, Salz und Zucker aufkochen. Die Bohnen zugeben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronenschale und Bohnenkraut bestreuen.
-
Doppelmatjesfilets mit Couscous, Bohnen und dem Passionsfrucht-Dip servieren.