Aprikosen-Kaltschale mit Rhabarber-Sorbet
Zutaten
4
Portionen
Sorbet
g g Zucker
g g Rhabarber
Eiweiß (Kl. M)
Kaltschale:
g g Aprikosen
g g Zucker
ml ml Portwein (weiß)
g g Fenchel (klein, mit Grün)
El El Zitronensaft
Salz
Erdbeeren
Zubereitung
-
Für das Sorbet Zucker mit 2 El Wasser kurz aufkochen und abkühlen lassen. Rhabarberputzen, waschen und in Stücke schneiden. Rhabarber mit 50 ml Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ca. 20 Minuten unter Rühren weich kochen, Rhabarber mit einem Schneidstab fein pürieren, mit dem Zuckersirup mischen und abkühlen lassen. Eiweiß leicht aufschlagen und mit dem Rhabarber mischen. In der Eismaschine 25-30 Minuten gefrieren lassen. Dann in eine Schüssel füllen und bis zum Servieren gefrieren.
-
Für die Kaltschale Aprikosen halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in feineScheiben schneiden, 8 Aprikosenscheibenbeiseitelegen. Zucker in einem Topf schmelzenlassen, mit Portwein ablöschen. Aprikosenscheiben und 250 ml Wasser zugebenund zugedeckt bei milder Hitze 10 Minutenkochen lassen. Aprikosen mit einem Schneidstab fein pürieren und abkühlen lassen.
-
Fenchel putzen, Fenchelgrün abzupfen und fein hacken. Fenchel halbieren und quer in sehr feine Scheiben hobeln. Fenchel, Fenchelgrün,Zitronensaft, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker in einer Schüssel gut mischen. Erdbeeren waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
-
Aprikosen-Kaltschale und Fenchelstreifen in tiefen Tellern verteilen. Mit beiseitegestelltenAprikosenscheiben, Sorbet und Erdbeerscheibenservieren.