Kalbsbuletten mit Möhren, Zucchini und Schalotten
Zutaten
Buletten
g g Brot (vom Vortag)
g g Schalotten
Stiel Stiele glatte Petersilie
El El Olivenöl
g g Kalbshackfleisch
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
El El mittelscharfer Senf
g g Ricotta
Salz, Pfeffer
Zucchini (groß, ca. 280 g)
Gemüse
g g Bundmöhren (klein)
g g Zucchini (klein)
g g Schalotten
El El Olivenöl
El El Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Stiel Stiele glatte Petersilie
ml ml Kalbsfond
g g Butter
Zubereitung
-
Für die Buletten das Brot 10 Minuten in warmem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Schalotten fein würfeln. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Schalottenin 1 El Olivenöl bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten, beiseitestellen und abkühlen lassen. Hack mit Brot, Schalotten, Petersilie, Ei, Eigelb, Senf und Ricotta gut mischen, mit Salzund Pfeffer würzen. Masse kalt stellen. Aus der großen Zucchini längs 8 dünne Scheiben schneiden. 8 Buletten formen und jeweils seitlich mit 1 Zucchinischeibe umwickeln. Zucchinischeibe mit Holzstäbchen feststecken und kalt stellen. Restliche Zucchini in Spalten schneiden.
-
Für das Gemüse die Möhren putzen und schälen, Zucchini putzen und waschen, beides getrennt in 3 cm große Spalten schneiden. Schalotten mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer mischen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. Möhren zugeben und weitere 20 Minuten garen.
-
Inzwischen die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Buletten darin bei mittlerer Hitze rundherum 4 Minutenanbraten. Bratensatz mit dem Fond ablöschen, Butter und Petersilie zugeben und 2-3 Minuten kochen. Buletten und Zucchini auf das Backblech legen und 15 Minuten garen. Fond auf dem Gemüse und den Buletten verteilen und 2 Minuten weitergaren. Backblech aus dem Ofen nehmen, Buletten mit Gemüse sofort servieren. Dazu passt Rettichsalat.
Diesen Inhalt teilen