Sommersalat mit Basilikumcreme
Zutaten
2
Portionen
Römersalatherzen
Cherrytomaten
Pfifferlinge
Garnelen, roh, geschält
Bund Rauke
g g getrocknete Tomaten (Öl abgetropft)
Eier
g g saure Sahne
Knoblauchzehen
El El Aceto balsamico bianco
El El Olivenöl
g g Basilikum
Zitronensaft (1-2 TL)
Pfeffer
Salz
einfaches Olivenöl
Zubereitung
-
Zwei Eier hart kochen. Den Römersalat waschen und putzen und in Streifen schneiden. Das Basilikum mit 4 El Olivenöl und dem Balsamico bianco in einen Becher geben und gründlich mit dem Pürrierstab pürrieren.
-
Bei dem letzten Ei Eigelb und Eiweiss trennen. Die Eigelbe der hart gekochten Eier durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Das rohe Eigelb, die saure Sahne, eine durchgepresste Koblauchzehe und die Basilikummischung zufügen und gut verrühren, mit Pfeffer und Salz und ein wenig Zitronensaft abschmecken.
-
Die Pfifferlinge gründlich reinigen und in wenig Olivenöl in einer sehr heissen Pfanne kurz anbraten. Die Rauke waschen, klein hacken und zu den Pfifferlingen in die Pfanne geben, kurz mit braten lassen und gut verrühren, etwas salzen und pfeffern.
-
1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl in einer Pfannel erhitzen, darin die Garnelen vorsichtig gar braten, so das sie noch weich sind.
-
Die Tomaten waschen und halbieren. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Den Römersalat in tiefe Teller füllen und mit den Tomatenstreifen belegen. Dazu die halbierten Tomaten legen, dann die Pfifferlinge, darauf die Basilikumcreme geben. Zum Schluss die heissen Garnelen auf legen.