Anzeige
Anzeige

Kalbsfilet mit Bohnen-Tomaten-Gemüse

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Koch: essen-und-trinken.de
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 580 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 46 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Knoblauchzehen

1

El El Rosmarinnadeln

Pfeffer

5

El El Öl

1

Kalbsfilet

Salz

150

ml ml Weißwein

200

ml ml Kalbsfond

500

g g Prinzessbohnen

300

g g Kirschtomaten

1

Bund Bund Kerbel

3

El El Zitronensaft

4

El El Olivenöl

4

Eigelb

100

g g Sahnejoghurt

etwas etwas Zitronenschale

Zubereitung

  1. Knoblauch pellen und durchpressen. Rosmarinnadeln fein hacken. Beides mit Pfeffer und Öl verrühren. Das Fleisch damit gleichmäßig einpinseln und zugedeckt über Nacht kalt stellen.
  2. Das Fleisch rundherum salzen, mit dem Öl in eine heiße Pfanne geben und rundherum braun anbraten. Weißwein und Fond zugießen. Das Fleisch zugedeckt bei mittlerer Hitze 12 Minuten schmoren, dabei einmal wenden.
  3. Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser in 10 Minuten bissfest garen. Die Tomaten 30 Sekunden ins Bohnenwasser tauchen, abschrecken und häuten. Die Bohnen abgießen und abschrecken. Kerbelblättchen (bis auf 1 Zweig) abzupfen, mit 2 El Zitronensaft, 4 El Wasser, Salz, Pfeffer und Olivenöl mixen. Tomaten und Bohnen mit der Sauce mischen, eventuell nachwürzen.
  4. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Von der Schmorflüssigkeit 150 ml abmessen, mit Eigelb und 1 El Zitronensaft in einem Topf verrühren. Mit einem Schneebesen bei milder Hitze bis kurz vor dem Kochen zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Den Joghurt unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce und dem Salat anrichten. Eventuell mit Zitronenschale und Kerbelblättchen garnieren. Dazu passen Röstkartoffeln.
VG-Wort Pixel