Moussaka mit Zitronenjoghurt
Zutaten
4
Portionen
Auberginen
Zucchini
Salz
g g Fleischtomaten
g g Schafskäse
El El Öl
Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Tomaten (passiert)
Pfeffer
Kräuter
El El heller Saucenbinder
Zitrone
g g Sahnejoghurt
Zubereitung
-
Auberginen und Zucchini putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz einreiben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Scheiben trockentupfen. Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Schafskäse zerbröseln. 4 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Auberginen und Zucchini nacheinander von beiden Seiten darin anbraten.
-
Zwiebeln pellen und fein würfeln. Knoblauchzehen pellen und fein hacken. 1 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und die Hälfte vom Knoblauch darin andünsten. Passierte Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Mit Saucenbinder binden und beiseite stellen.
-
Auberginen, Zucchini, die Hälfte des Schafskäses in eine feuerfeste Glasform schichten. Tomatenscheiben darauf verteilen. Tomatensauce darüber verteilen. Mit restlichem Schafskäse bestreuen. Im heißen Ofen 20 Min. bei 180 Grad garen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad).
-
Zitrone heiß waschen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Joghurt, Zitronenschale, -saft und restlichen Knoblauch verrühren. Salzen, pfeffern und zu der Moussaka servieren.