Birnen-Nougat-Kuchen
Zutaten
14
Portionen
g g Nougatmasse
g g Birnen
El El Zitronensaft
g g Butter
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
Eier
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Haselnüsse
El El Whiskylikör
g g Haselnusskerne (in Blättchen)
Zubereitung
-
100 g Nougat sehr fein würfeln und auf einem Teller 30 Min. einfrieren. Birnen schälen, vierteln und entkernen. 250 g Fruchtfleisch ca. 1 cm groß würfeln, übrige Viertel längs in jeweils 3 Spalten schneiden. Würfel und Spalten getrennt mit je 1 El Zitronensaft mischen.
-
Aus weichem Fett, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eiern, Mehl, Backpulver, gemahlenen Nüssen und Whiskylikör einen Teig nach dem Grundrezept (siehe Rezept: Grundrezept Rührteig) herstellen. Nougat- und Birnenwürfel unterziehen.
-
Teig in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm lang, 2 l Inhalt) streichen, mit den Birnenspalten belegen und im heißen Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 80-90 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Den Kuchen evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken. Kuchen auf einem Gitter in der Form abkühlen lassen.
-
Nussblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. 100 g Nougat in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den Kuchen aus der Form lösen. Etwas Nougat mit einer kleinen Tüte über die Birnenspalten sprenkeln und die Seiten mit dem übrigen Nougat bestreichen, mit den Nussblättchen bestreuen. Fest werden lassen und servieren.