Gefüllte Gurken
Zutaten
4
Portionen
g g Garnelen
Ei
Eiweiß
El El Zitronensaft
El El Schlagsahne
rote Chilischote
Frühlingszwiebeln
Bund Bund Koriandergrün
Salz
Pfeffer
Schmorgurken
ml ml Gemüsebrühe
El El Weißwein
ml ml Schlagsahne
g g Krebsbutter
El El heller Saucenbinder
Zitronenscheiben
Zubereitung
-
Garnelen abspülen, trockentupfen und noch vorhandene Därme entfernen. Garnelen in 2 Portionen mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Ei, Eiweiß, Zitronensaft und Sahne verrühren und 10 Min. einfrieren. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Chilischote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen. Nur die weißen und hellgrünen Teile in dünne Ringe schneiden. Die Korianderblätter hacken. Die Garnelenfarce kräftig durchrühren. Chili, Koriander und Zwiebelringe unterrühren. Garnelenfarce salzen und pfeffern.
-
Gurken schälen, längs halbieren und mit einem Esslöffel entkernen. Garnelenfarce gleichmäßig in die Gurken streichen. Gemüsebrühe in eine längliche Form gießen. Gurken hineinsetzen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 30-40 Min. garen. Gurken aus der Form nehmen und warm stellen.
-
Bratensaft durch ein Sieb gießen, mit Wein und Sahne auf 1/2 l auffüllen, aufkochen und die Krebsbutter einrühren. Die Sauce mit Saucenbinder binden, einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schmorgurken mit Zitronenscheiben und Krebssauce servieren.