Putenburger
Zutaten
4
Portionen
g g Putenoberkeule
rote Chilischote
Knoblauchzehe
Frühlingszwiebeln (schlank)
Ei
g g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Minigurke
g g Tomaten
Salatblatt
Limette
g g Erdnussbutter
g g Salatmayonnaise
El El Öl
Hamburgerbrötchen
Zubereitung
-
Fleisch von groben Sehnen befreien und würfeln. Chilischote waschen und mit den Kernen in Stücke schneiden. Knoblauch pellen. Fleisch, Chili und Knoblauch portionsweise im Mixer zerkleinern.
-
Frühlingszwiebeln putzen, das Hellgrüne in feine Ringe, das Weiße in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln, Ei und 30 g Semmelbrösel mit der Fleischmasse vermengen, salzen, pfeffern. Masse abgedeckt kalt stellen.
-
Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Beides abgedeckt beiseite stellen. Salat waschen und trockenschleudern.
-
Limette heiß abwaschen, Schale abreiben. Limette auspressen. 1 Tl Limettenschale und 2 El Limettensaft mit der Erdnussbutter verrühren, beiseite stellen. 1 Tl Limettenschale und 2 El Limettensaft mit der Salatmayonnaise verrühren, beiseite stellen.
-
Fleischmasse in 4 Portionen teilen und auf der mit 30 g Semmelbröseln ausgestreuten Arbeitsfläche zu großen Frikadellen formen. Portionsweise im heißen Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3-4 Minuten braten. Inzwischen die Brötchen quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben unter dem heißen Backofengrill hellbraun rösten. Untere Hälften mit der Erdnusscreme bestreichen und mit Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben und je 1 Frikadelle belegen. Obere Brötchenhälften mit Limettenmayonnaise bestreichen, auflegen und servieren.