Pfifferlings-Lasagne
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
g g Butter
g g Mehl
ml ml Weißwein
ml ml Waldpilzfond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
kg kg Pfifferlinge
El El Olivenöl
Bund Bund Salbei
g g Tomaten
g g Gruyère
Lasagne-Blätter
Scheibe Scheiben Parmaschinken
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch pellen. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Wein, Fond und Sahne langsam mit einem Schneebesen einrühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. 5 Min. offen kochen.
-
Pilze putzen, größere Pilze halbieren. Öl in einer großen beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Pilze darin 2-3 Min. scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salbeiblätter abzupfen, Tomaten in Scheiben schneiden, den Käse raspeln.
-
Drei Lasagneblätter in einer Auflaufform nebeneinanderlegen. Mit 1/3 der Sauce, der Hälfte der Pilze und Tomatenscheiben, 3 Scheiben Parmaschinken, 1/3 geraspeltem Käse und 4 Salbeiblättern belegen. Eine weitere Schicht aufsetzen und zum Schluss alles mit drei Lasagneblättern, restlicher Sauce, restlichem Käse sowie einigen Salbeiblättern bestreuen.
-
Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 20-25 Min. garen (Gas 3-4, Umluft 15-20 Min. bei 180 Grad). Die Lasagne vor dem Anschneiden 10 Min. ruhenlassen.