Nektarinengratin
Zutaten
4
Portionen
g g Nektarinen
Vanilleschote
Zitrone
El El Zucker
g g Marzipanrohmasse
Eier
El El Weißwein
Backpulver
Salz
g g Crème fraîche
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Nektarinen waschen, halbieren, entsteinen und längs in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen. Von der Zitrone die Schale abreiben und 4 El Saft auspressen. 2 El Saft, 2-3 El Zucker (je nach Reife der Früchte) und Vanillemark unter die Nektarinen mischen. Früchte in 4 feuerfeste Förmchen (12-15 cm Durchmesser) verteilen.
-
Für den Schaum Marzipan sehr fein würfeln. Eier, 3 El Zucker, Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, Weißwein und je 1 Prise Backpulver und Salz in einer Metallschüssel verschlagen. Dann über einem heißen Wasserbad warm und dickcremig aufschlagen. Vorsicht: Masse darf nicht kochen! Marzipan zugeben und über dem Wasserbad so lange weiterschlagen, bis es sich gelöst hat.
-
Schüssel vom Wasserbad nehmen, die Crème fraîche unterrühren. Masse über die Nektarinen verteilen. Förmchen unter dem heißen Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 2-4 Min. übergrillen. Aufgepasst: Das Gratin beim Grillen gut beobachten, damit es nicht zu dunkel wird. Mit Puderzucker bestäubt sofort servieren.