Quark-Blätterteigstreifen
Zutaten
12
Portionen
Platte Platten Blätterteig (tiefgekühlt)
g g Aprikosen
Eier
Eigelb
Salz
Limette
g g Zucker
g g Magerquark
g g Doppelrahmfrischkäse
El El Limettensaft
El El Mehl
g g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
-
Blätterteigplatten ausbreiten und auftauen lassen. Aprikosen waschen, trockentupfen, entsteinen und in Spalten schneiden.
-
Eier, 2 Eigelb, 1 Prise Salz, Limettenschale und Zucker mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Quark, Frischkäse, Limettensaft und Mehl unterrühren.
-
Jeweils 3 Blätterteigplatten übereinanderlegen und auf einer bemehlten Fläche jeweils auf 36x30 cm ausrollen. Die Teigplatten längs in je 2 Streifen von 36x15 cm teilen. 2 Streifen auf ein Blech mit Backpapier setzen. 2/3 der Creme längs auf die Streifen streichen, dabei rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Die Aprikosen darauflegen, mit der übrigen Creme bedecken. 1 Eigelb und 1 El Wasser verquirlen, die Ränder damit bestreichen.
-
Die übrigen Teigstreifen der Länge nach überklappen. Parallel zur schmalen Seite im Abstand von 1 cm ein- aber nicht durchschneiden, damit der Streifen noch zusammenhält. Die Streifen über die Füllung legen und die Kanten gut andrücken. Dann die einzelnen Streifen dünn mit etwas Eigelb bestreichen. Im heißen Ofen bei 220 Grad auf der untersten Schiene 20-25 Min. backen (Gas 3-4, Umluft 18-20 Min. bei 200 Grad).
-
Aprikosenkonfitüre erhitzen, durch ein Sieb streichen. Die heißen Streifen sofort damit bepinseln, etwas abkühlen lassen und in ca. 5 cm breite Stücke geschnitten servieren.