Früchtekuchen
Zutaten
16
Portionen
Apfel
g g Rosinen
g g Sultaninen
g g Korinthen
g g kandierte Kirschen
g g Früchte-Mix
g g Feigen (getrocknet)
g g Ingwer (kandiert)
Orange
ml ml Whiskey
g g Butter
g g brauner Zucker
Eier
g g Mandeln
g g Mehl
Tl Tl Muskatnuss
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Zubereitung
-
Am Vortag den ungeschälten Apfel grob raspeln. Mit Rosinen, Sultaninen, Korinthen, Kirschen, Früchte-Mix, Feigen und Ingwer, mit Orangensaft und -schale sowie dem Whiskey mischen und über Nacht ziehen lassen.
-
Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Dann die Eier einzeln und nacheinander gut unterrühren. Die gemahlenen Mandeln hinzufügen und ebenfalls gut unterrühren.
-
Das Mehl mit Muskat und Zimt zusammensieben. In jeweils drei Portionen abwechselnd zunächst die Früchte und dann das Mehl zu der Buttermasse geben und verrühren.
-
Eine Kastenform von 1,5 l Inhalt leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45 Min. backen. Kuchen danach mit Alufolie abdecken und nochmals 2 Stunden 30 Min. bei 130 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) backen.
-
Den Kuchen auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Vom Kuchen schneidet man nur die benötigten Portionen ab. Der Rest hält sich, in Backpapier verpackt, bei kühler Lagerung bis zu 3 Monate.