Garnelen-Türmchen
Zutaten
4
Portionen
g g Blätterteig (tiefgekühlt)
Ei
g g Schalotten
g g Ingwer
El El Öl
ml ml trockener Wermut
ml ml Weißwein
ml ml Fischfond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
g g Butter
Knoblauchzehen
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
g g Garnelen
El El Petersilie
El El Tomatenwürfel
Salbeiblätter
Zubereitung
-
Aus dem Blätterteig 12 Teigplatten in einer Größe von je 10x8 cm zurechtschneiden. Das Ei mit einer Gabel verschlagen. 2 Platten mit etwas Ei bestreichen, übereinanderlegen und mit einer dritten Platte bedecken. Auf diese Weise 4 Teigtürmchen herstellen. Die Türmchen von oben mit einem groben Gittermuster verzieren (am besten geht das mit einem Messerrücken) und danach ebenfalls mit Ei bestreichen. Die Türmchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Min. backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit einem Sägemesser waagerecht durchschneiden. Aus den Innenseiten der Hälften alle weichen Teigteile entfernen. Die Hälften im ausgeschalteten Ofen knusprig austrocknen lassen.
-
Schalotten pellen und Ingwer schälen. Beides fein würfeln und im heißen Öl andünsten. Schalottenmischung mit Wermut, Wein und Fond ablöschen und bei starker Hitze auf 1/4 l einkochen lassen. Die Sahne dazugeben und erneut 3 Min. einkochen lassen. Die Sauce durch ein Sieb gießen und auffangen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten. 20 g Butter in einem Topf schmelzen. 1 Knoblauchzehe und den ausgedrückten Spinat dazugeben. 5 Min. dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
-
Garnelen waschen, trockentupfen und in 20 g Butter mit 1 Knoblauchzehe von jeder Seite 2 Min. scharf anbraten. Petersilie dazugeben, mit den Garnelen in der Pfanne schwenken. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
-
Die unteren Teighälften auf Teller legen und mit je 1 El Spinat füllen. Die Garnelen und die Schalottensauce darüber verteilen. Mit Tomatenwürfeln und Salbei anrichten. Teigdeckel daraufsetzen und servieren.