Anzeige
Anzeige

Champignoncremesuppe

(31)

Champignoncremesuppe
Foto: Christian Fischer für Colourbox
Eine Champignoncremesuppe ist schnell gemacht und eine köstliche Vorspeise. Mit der passenen Begleitung kann sogar eine Hauptspeise daraus werden. Hier finden Sie ein leckeres Rezept sowie Tipps!
Koch/Köchin: essen-und-trinken.de
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 152 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
8
Portionen
400

g g Champignons (braun)

2

El El Zitronensaft

2

Zwiebeln

40

g g Butter

2

El El Mehl

150

ml ml Weißwein

1

l l Gemüsebrühe

250

ml ml Milch

Salz

Pfeffer

1

Prise Prisen Zucker

Worcestershiresauce

125

ml ml Schlagsahne

0.5

Bund Bund Kerbel (alternativ: Petersilie)

Zubereitung

  1. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. 100 g davon mit Zitronensaft mischen und abgedeckt beiseite stellen. Zwiebeln pellen, fein würfeln und mit 300 g Champignons im heißen Fett bei milder Hitze 3 Min. andünsten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen und mit Wein, Brühe und Milch ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann zugedeckt bei milder Hitze 5 Min. garen.
  2. Die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren und evtl. durch ein Sieb streichen. Nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Worcestershiresauce kräftig würzen.
  3. Sahne halbsteif schlagen. Übrige Champignons in die Suppe geben und einmal aufkochen lassen. Sahne unter die Suppe ziehen und mit Kerbel bestreut servieren.
Tipp Statt Kerbel passt auch Petersilie gut zur Suppe.

Wie lange ist Champignoncremesuppe haltbar?

Die Suppe ist gut gekühlt maximal zwei Tage haltbar. Erhitzen Sie die Suppe vor dem erneuten Verzehr gut durch, damit eventuelle Keime abgetötet werden.

Was passt zu Champignoncremesuppe?

Wer mag, kann die Suppe noch mit knusprig gebratenen Speckwürfeln, Croûtons, Lauchzwiebeln oder Grissini servieren. Wer die Suppe als Hauptgericht verzehren möchte, reicht einfach Brot oder Baguette mit Butter dazu.

Zur Inspiration

VG-Wort Pixel