Erdbeer-Herzen
Zutaten
4
Portionen
g g Butter (zimmerwarm)
g g Puderzucker
Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
Ei
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Mandeln
El El Orangensaft
Blatt Blätter weiße Gelatine
Blatt Blätter rote Gelatine
Limette
g g Erdbeeren
g g Sahnejoghurt
El El Erdbeerlikör
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Butter, 150 g Puderzucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Ei unterrühren. Mehl und Stärke sieben, mit Mandeln und Orangensaft unterrühren. Teig mit einem Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle zu 8 Herzen von 12 cm Länge auf zwei Bleche mit Backpapier spritzen. Auf jeden Rand Tupfen spritzen. Nacheinander im heißen Backofen 15-18 bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten backen (Gas 2-3, Umluft 170 Grad).
-
Gelatinesorten zusammen in kaltem Wasser einweichen. Von 1/2 Limette die Schale dünn abschälen, in feine Streifen schneiden, 3 El Limettensaft auspressen. Erdbeeren waschen und putzen. 200 g mit 90 g Puderzucker und Limettensaft fein pürieren. Joghurt unterrühren. Likör erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Unter die Joghurtmasse rühren und kalt stellen. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme fest zu werden beginnt, Sahne unterheben und kalt stellen, bis die Creme spritzfähig ist (ca. 1 Std.).
-
Übrige Erdbeeren in Spalten schneiden. Creme in zwei Lagen auf die Törtchen spritzen, mit den Erdbeerspalten belegen, mit der Limettenschale bestreuen und mit 10 g Puderzucker bestäubt servieren.
Diesen Inhalt teilen