Versoffene Schwestern
Zutaten
6
Portionen
Pfannkuchen
Stiel Stiele krause Petersilie
g g Mehl (gesiebt)
El El Milch
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Tl Tl Kurkuma
Muskat
Ei (Kl. M)
Salz
Pflanzenöl für die Pfanne
Suppe
g g Zucker
ml ml Rotwein
ml ml Aceto balsamico
ml ml Cassis
Feigen (frisch)
g g Zwiebeln
g g mehligkochende Kartoffeln
g g Butter
ml ml Weißwein (z.B. Grauburgunder aus der Pfalz)
Zimtstange
ml ml Milch
ml ml Geflügelfond
Salz
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Petersilienblätter vom Stiel zupfen und fein hacken. Mehl mit Milch, Zimt, Kurkuma und Muskat verrühren. Ei gut unterrühren, mit Salz würzen. Teig 30 Minuten quellen lassen, dann die Petersilie unterrühren. Eine beschichtete Pfanne mit wenig Öl einpinseln. Teig in der Pfanne bei mittlerer Hitze goldgelb braten. Pfannkuchen abkühlen lassen. Pfannkuchen danach aufrollen und in feine Streifen schneiden.
-
Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren.Mit Rotwein, Balsamico und Cassis ablöschen und bei milder Hitze auf 70-80 ml einkochen. Feigen waschen, abtrocknen und in insgesamt 8-12 Spalten schneiden. Feigen im leicht abgekühlten Sirup ziehen lassen.
-
Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Kartoffeln bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Mit Wein auffüllen und stark einkochen lassen. Zimtstange, Milch und Fond zugeben und bei milder Hitze 20-25 Minuten kochen lassen, mit Salz würzen. Zimtstange entfernen, Sahnezugießen, kurz aufkochen und mit demSchneidstab fein pürieren. Suppe durch ein feines Sieb streichen. Suppe mit Pfannkuchenstreifen und Feigen auf vorgewärmten Tellern servieren.