Tomatensugo mit Fleischklößchen
Zutaten
Sugo
g g magere Schweineschulter (im Stück)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Möhren
rote Chilischote
g g reife Fleischtomaten
Zweig Zweige Rosmarin
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Tomatenmark
Artischocken (á 400 g)
El El Zitronensaft
Fleischklösschen
g g Zwiebeln
Tl Tl Fenchelsaat
El El Öl
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Rinderhackfleisch
g g Schweinehackfleisch
Eier (Kl. M)
El El mittelscharfer Senf
g g Semmelbrösel
g g Speisequark
Salz
Cayennepfeffer
g g Kapern (abgetropft)
Zubereitung
-
Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Möhren schälen und sehr fein würfeln. Chili fein würfeln. Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden und die Tomaten an der Rundung leicht einritzen. Tomaten 1-2 Minuten in kochendes Wasser geben, herausnehmen und abschrecken. Tomaten häuten und würfeln. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken.
-
Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Das Fleisch in 2 Portionen hellbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit einer Schaumkelle herausheben und beiseitestellen.Zwiebeln, Knoblauch und Möhren im Bratfett andünsten. Tomatenmark und Chiliwürfel unterrühren und mit den gewürfelten Tomaten auffüllen. Kurz aufkochen und alles in einen großen Topf umfüllen. Das Fleisch zugeben und bei milder Hitze 1 Stunde offen schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Inzwischen das obere Drittel der Artischocken abschneiden, die äußeren Blätter großzügig entfernen. Artischocken mit einem Messer rundherum bis zum Boden schälen, das Heu mit einem Esslöffel herauskratzen. Die Artischocken sofort in 2,5 l kaltes Wasser mit Zitronensaft legen. Salzwasser in einem Topf aufkochen, die Artischockenböden hineingeben und bei milder Hitze 20 Minuten offen kochen lassen. Artischocken herausnehmen, abtropfen lassen und in 2 cm breite Spalten schneiden.
-
Für die Fleischklößchen die Zwiebeln fein würfeln. Fenchel fein zermörsern. 1 El Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Fenchel 2-3 Minuten darin andünsten. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Rinder- und Schweinehack mit Zwiebeln, Fenchel, Petersilie, Eiern, Senf, Bröseln und Quark gut verkneten. Kräftig mit Salz und Cayenne würzen. Aus der Hackmasse 18 walnussgroße Bällchen formen. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Hackbällchen in 2 Portionendarin unter Wenden 7-8 Minuten braten.
-
Hackbällchen mit Artischockenspalten und Kapern 10 Minuten vor Ende der Garzeit in den Sugo geben und bei milder Hitze darin erwärmen. Tomaten-Möhren-Sugo mit gebratener Rosinen-Polenta (siehe Rezept gebratene Rosinen-Polenta) servieren.