Edle Schokoladentorte
Zutaten
6
Portionen
Für den Teig
g g kalte Butter, gewürfelt
g g Mehl
Tl Tl Kakaopulver
Tl Tl Puderzucker
Prise Prisen Salz
St. St. Eigelb
etwas kaltes Wasser
Ganachecrème:
g g Zartbitterschokolade
g g Butter (weich)
g g Schlagsahne
Tl Tl Rum (ersatzweise Amaretto)
Für die Dekoration
dunkle und helle Schokoladenspäne
Zubereitung
-
Eine Spring- oder Tarteform (24 cm Durchmesser) einfetten. Mehl, Kakaopulver, Puderzucker und Salz in eine Schüssel sieben, das Eigelb und die kalte Butter zufügen und alles mit den Händen (!) vermengen. So viel kaltes Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht.
-
Den Teig auf einer bemehlten und mit Kakaopulver bestreuten Fläche zu einem ca. 30 cm großen Kreis ausrollen und die Springform damit auslegen. Den Teig am Rand gut festdrücken und überstehende Ränder abtrennen. Den Teig mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen beschweren. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
-
Den Backofen auf 190° C vorheizen. Den gekühlten Teigboden 15 Minuten im vorgeheizten Ofen blindbacken. Dann Backpapier und Bohnen entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
-
Für die Ganachecrème die Schokolade hacken, zusammen mit der weichen Butter in eine Schüssel geben und alles gut vermengen. Die Schlagsahne aufkochen, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Schokoladenmasse unter Rühren zugeben und vollständig schmelzen. Nach Belieben Rum oder Amaretto zufügen (es schmeckt aber auch ohne Alkohol).
-
Die Crème auf dem Teigboden verteilen und 3 Stunden kalt stellen. Mit Schokoladenspänen dekorieren und servieren. Tipp: Schokoladenspäne lassen sich leicht mit einem Sparschäler herstellen.