Kartoffelauflauf mit Gorgonzolakürbis
Zutaten
St. St. Gorgonzola-Kürbis
g g Pellkartoffeln (festkochend, z. B. Linda)
mittelgroße Gemüsezwiebeln
Knoblauchzehen
säuerlicher Apfel (z. B. Boskop)
El El glatte Petersilie (fein gehackt)
El El Liebstöckel, fein gehackt
El El Majoran, fein gehackt
ml ml trockener Weißwein
ml ml Gemüsebrühe
El El Olivenöl
St. St. Kaminwurzen (Tiroler Würste)
El El Butter
ml ml Sahne
ml ml Crème fraîche
g g Käse (gerieben)
Salz, Pfeffer
Tl Tl Muskat, gerieben
Tl Tl Piment (gemahlen)
Tl Tl Zimt
El El Kürbiskerne
Zubereitung
-
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden. Kürbis in Spalten schneiden. Kerne entfernen, schälen und in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. 3 Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Apfel entkernen und würfeln.
-
In einem Topf das Olivenöl erhitzen. Zuerst die Zwiebel mit dem Knoblauch hellbraun anbraten, dann die Kürbiswürfel mit anbraten. Die Apfelwürfel dazugeben und kurz mitbraten. Mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen. Die gehackten Kräuter dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weich garen.
-
Die Sahne mit der Crème fraîche, Salz, Pfeffer und je einem Teelöffel Muskat, Piment und Zimt verquirlen. Die Kaminwurzen in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform ausbuttern und mit einer Lage Kartoffelscheiben auslegen sowie mit der Hälfte der Kürbismischung bedecken. Die Hälfte der Kaminwurzscheiben und des geriebenen Käses darüber geben. Noch einmal die Zutaten in der selben Art schichten. Zum Schluss die Sahnemischnung darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten überbacken.
-
Die Kürbiskerne zusammen mit 2 geschälten Knoblauchzehen anrösten. Den Knoblauch entfernen und die Kerne über dem Auflauf verteilen. Tipp: Ein Salat würde dazu passen, es geht aber auch ohne.