Omas Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln
Zutaten
g g Margarine (weich, ersatzweise Butter)
g g Zucker
El El Vanillinzucker
Prise Prisen Salz
Fläschchen Fläschchen Zitronenaroma
Eier (Kl. M)
g g Weizenmehl
g g Kartoffelmehl
Tl Tl Backpulver gestrichen
El El Milch
g g Äpfel
g g Butter
g g Marzipan
g g Margarine (weich, ersatzweise Butter)
Vanilleschote, das Mark davon
g g Zucker/Zimt-Mischung
g g Mehl
Zubereitung
-
Für den Teig Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zitronen-Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jetzt jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und nach und nach, mit der Milch abwechselnd, auf mittlerer Stufe einsieben.
-
Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Äpfel vierteln und kranzförmig auf den Teig verteilen (ich ritze die Äpfel noch ein) und mit zerlassenener Butter bestreichen.
-
Marzipan fein würfeln und mit 100 g weichem Fett cremig rühren. Das Mark der Vanilleschote, Zucker-Zimt u. Mehl dazu geben und zu Streuseln verkneten.
-
Marzipan-Streusel auf die Äpfel verteilen
-
Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Ofen schieben. Den Kuchen etwa 45 Minuten bei 180 °C (Ober- u. Unterhitze) oder Umluft bei 160 °C backen. Damit die Streusel nicht zu dunkel werden, evtl. kurz vor Ende der Backzeit mit Pergamentpapier abdecken.