Marinierte Hähnchenfilets
Zutaten
8
Portionen
Poreestangen
rote Peperoni
El El Rosmarinnadeln
Hähnchenfilets
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
ml ml Geflügelfond
ml ml Orangensaft
Tl Tl Orangenschale
Zucker
Bund Bund glatte Petersilie
g g Pinienkerne
Zubereitung
-
Poree putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Peperoni einritzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Rosmarin fein hacken. Hähnchenfilets mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in 4 El heißem Olivenöl von beiden Seiten braun anbraten. In eine feuerfeste Form (ca. 30 cm Länge) setzen. Im vogeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 12 Min. fertig garen (Gas 3, Umluft 10 Min. bei 180 Grad).
-
Inzwischen Poree, Peperoni, Knoblauch und Rosmarin im Bratfett andünsten. Mit Fond und Orangensaft ablöschen und offen 5 Min. leise kochen lassen. Dann durch ein Sieb gießen, den Sud dabei auffangen.
-
Hähnchenfilets in je 3 schräge Stücke schneiden, mit der Poreemischung in die Form schichten. Den aufgefangenen Sud mit Orangenschale und 4 El Öl aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzig abschmecken und in die Form gießen, abkühlen lassen.
-
Petersilie fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Beides erst beim Anrichten über das Hähnchenfleisch streuen.