Gefüllte Maismuffins
Zutaten
6
Portionen
rote Chilischote
g g Rinderhackfleisch
g g Semmelbrösel
Eier
Tl Tl Koriander (gemahlen)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz
g g Butter
rote Paprikaschote
Bund Bund glatte Petersilie
g g Buttermilch
Tl Tl Paprikapulver
g g Mehl
g g Maisgrieß
Tl Tl Backpulver
Zubereitung
-
Chilischote längs aufschlitzen, entkernen und fein hacken. Hack, Semmelbrösel, 1 Ei, Koriander, Kreuzkümmel, Chili und Salz verkneten. Mit feuchten Händen daraus 12 gleich große Bällchen formen. Auf einem geölten Backblech im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 10-12 Min. goldbraun braten (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Butter zerlassen und abkühlen lassen. Paprika putzen, entkernen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Eier trennen. 2 Eigelb, Butter und Buttermilch verrühren. Petersilie und Paprika untermischen. 2 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und auf die Eigelbmischung geben. Paprikapulver, Mehl, Maisgrieß und Backpulver mischen. Auf den Eischnee geben und vorsichtig unterheben.
-
Die Hälfte des Teigs auf 12 gefettete Muffinmanschetten in einem Muffinblech verteilen. Hackbällchen daraufgeben und mit dem restlichen Teig bedecken. Im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 18-20 Min. backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Dazu passt ein Saure-Sahne-Dip mit Tomatenwürfeln und Schnittlauch.