Hähnchenbrust mit Porree und Tomaten
Zutaten
4
Portionen
g g Kirschtomaten
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Knoblauchzehe
g g Ingwer (frisch)
Hähnchenbrustfilets
El El Sojasauce
Pfeffer
Tl Tl Honig (flüssig)
Porreestange
Salz
Bund Bund Koriandergrün
Zubereitung
-
Tomaten erst über Kreuz einritzen, dann mit einem Hölzchen rundherum mehrfach einstechen. Frühlingszwiebeln putzen und nur das zarte Grün schräg in 1/2 cm dicke Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
-
Hähnchenbrustfilet trockentupfen und der Länge nach vierteln. Sojasauce, 4 El Wasser, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer und Honig verrühren. Mit Hähnchenfleisch, Tomaten und Frühlingszwiebeln in einer Schüssel mischen und zugedeckt 1 Std. marinieren. Dabei gelegentlich umrühren.
-
Porree putzen. Der Länge nach halbieren, waschen und in kochendem Salzwasser 2 Min. kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Die einzelnen Porreeblätter auf Küchenpapier auslegen, damit sie ein wenig trocknen.
-
Eine ofenfeste Form (2 l Inhalt) mit den Porreestreifen so auslegen, dass sie etwas über den Rand lappen. Hähnchen-Tomaten-Mischung mit Marinade in der Form verteilen und die überstehenden Blätter darüberklappen. Die Form fest mit Alufolie verschließen und im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Min. garen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Koriandergrün abzupfen und hacken. Über das gegarte Hähnchenfleisch streuen und servieren. Dazu passt Reis.