Elsässer Apfelkuchen
Zutaten
14
Portionen
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Salz
Vanilleschote
Tl Tl Zitronenschale
Eier
g g Mehl
g g säuerliche Äpfel
El El Zitronensaft
Tl Tl Zimt (gemahlen)
ml ml Schlagsahne
El El Mandelkerne (gemahlen)
Backpapier, Hülsenfrüchte
Zubereitung
-
Fett, 75 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und 1 Tl Zitronenschale mit den Knethaken glattrühren. 1 Ei unterarbeiten und Mehl kurz unterkneten. Teig in Folie 1 Std. kalt stellen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche 32 cm Durchmesser groß ausrollen. In eine gefettete Tarteform (28 cm Durchmesser) legen. Rand gut andrücken und Boden mehrfach einstechen. Mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten ausfüllen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 15 Min. vorbacken (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und auf der Rundung im Abstand von 1 cm leicht einritzen. Sofort mit 3 El Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden. Für den Guss 3 Eier, 75 g Puderzucker, 1 Tl Zitronenschale, Zimt, Sahne und 2 El Zitronensaft gut verrühren.
-
Hülsenfrüchte und Papier aus der Form entfernen. Mandeln auf den Boden streuen, Äpfel daraufsetzen, Guss darüber verteilen. Tarte wie oben 25-30 Min. weiterbacken. In der Form abkühlen lassen und mit 10 g Puderzucker bestäubt servieren.