Schnee-Eier auf Vanillesauce
Zutaten
4
Portionen
l l Milch
ml ml Schlagsahne
Vanilleschoten
Eigelb
g g Zucker
Eiweiß
Salz
g g Preiselbeerkonfitüre
El El Pistazien
Zubereitung
-
Milch und Sahne mit Vanillemark und -schoten aufkochen. Eigelb und 70 g Zucker in einer Metallschüssel sehr cremig rühren. Die heiße Vanillemilch (ohne die Schoten) nach und nach unter Rühren zugießen. Schüssel über ein heißes (nicht kochendes) Wasserbad stellen und die Masse dickcremig aufschlagen. Schüssel in kaltes Wasser stellen, Masse abkühlen lassen, ab und zu umrühren.
-
50 g Zucker bei mittlerer Hitze zu goldbraunem Karamell schmelzen. Mit 3 El Wasser ablöschen, loskochen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
In einem flachen weiten Topf reichlich Wasser aufkochen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 60 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich gelöst hat. Aus der Masse mit 2 vorher in heißes Wasser getauchten Esslöffeln 8 Nocken abstechen und in das leicht siedende Wasser setzen. Offen bei milder Hitze 2 Min. ziehen lassen. Nocken wenden und weitere 2 Min. ziehen lassen. Vanillesauce mit Preiselbeerkonfitüre auf Tellern anrichten. Schnee-Eier mit einer Schaumkelle herausheben und auf der Sauce anrichten. Karamell über die Eier träufeln und mit Pistazien bestreut sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen