Rhabarber-Schnitten
Zutaten
12
Portionen
g g Blätterteig (tiefgekühlt)
g g Rhabarber
ml ml Orangensaft
g g Zucker
Eigelb
g g Mandeln
Pk. Pk. backfeste Puddingcreme
l l Milch
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Blätterteig nebeneinander liegend auftauen lassen. Rhabarber waschen, putzen und in 8 cm lange Stücke schneiden. Orangensaft und Zucker in einem großen flachen Topf aufkochen. Rhabarber nebeneinander in den Saft legen und 3-5 Min.(je nach Dicke der Stangen) bei kleiner Hitze zugedeckt dünsten. Dabei einmal vorsichtig wenden. Aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
-
Teigplatten quer halbieren, so dass Quadrate entstehen. Jeweils in 1 cm Abstand vom Rand rundherum mit einem scharfen Messer ein- aber nicht durchschneiden. Teigquadrate auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Eigelb verquirlen und die Teigstücke damit bestreichen.
-
Mandeln auf die Teigstücke streuen. Den Rand dabei frei lassen. Puddingcreme mit der Milch nach Packungsanweisung zubereiten und auf den mit Mandeln bestreuten Blätterteig-Quadraten verstreichen.
-
Rhabarber auf die Creme setzen und die Schnitten im heißen Backofen bei 225 Grad auf der untersten Schiene 20-25 Min. backen (Gas 4, Umluft nicht empfehlenswert). Rhabarber-Schnitten abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.