Makronen-Lamm
Zutaten
16
Portionen
g g Magerquark
Tl Tl Zitronenschale
g g Zucker
Salz
ml ml Milch
ml ml Öl
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Glas Gläser stückiges Apfelkompott
g g Mandelkerne (in Stiften)
Tl Tl Vanillepuddingpulver
g g Marzipanrohmasse
Eiweiß
g g Puderzucker
Eigelb
g g dunkle Kuchenglasur
Zubereitung
-
Für den Teig Quark, Zitronenschale, Zucker, 1 Prise Salz, Milch und Öl glattrühren. 100 g Mehl unterrühren. 200 g Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Für die Füllung Apfelkompott, Mandelstifte und Puddingpulver verrühren.
-
Für die Makronenmasse Marzipan fein zerkrümeln. Mit dem Eiweiß und Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
-
Den Teig in 4 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Fläche 30x20 cm groß ausrollen. Aus den Teigplatten 4 Lämmer ausschneiden (zur Hilfe: Lamm-Schablone). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Je 1 Lamm auf ein Blech setzen. Die Apfelmasse darauf verteilen und dabei rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Eigelb mit 1 El Wasser verquirlen. Die Ränder damit bestreichen. Die restlichen beiden Lämmer auf die Apfelmasse legen und die Ränder gut andrücken. Aus den Teigresten 2 Ohren formen. Mit auf die Bleche legen und alles mit Eigelb bestreichen.
-
Makronenmasse als Wolle auf die Lämmer spritzen. Die beiden Lämmer nacheinander im heißen Ofen bei 190 Grad auf der untersten Schiene 25-30 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 170 Grad). Ohren nach 15 Min. herausnehmen und die Lämmer evtl. abdecken, wenn sie zu braun werden. Abkühlen lassen.
-
Glasur nach Packungsanweisung auflösen. In einen kleinen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Die Lämmer damit garnieren und die Ohren ankleben. Mit 10 g Puderzucker bestäuben.