Roastbeef mit Schalottensauce
Zutaten
8
Portionen
Thymianzweige
El El Rosmarinnadeln
Knoblauchzehe
El El Öl
Salz
Pfeffer
kg kg Roastbeef
g g Schalotten (klein)
ml ml Rotwein
ml ml Rinderfond
g g Preiselbeeren
El El dunkler Saucenbinder
Zubereitung
-
Thymian abzupfen und mit Rosmarin fein hacken. Knoblauch durchpressen. Thymian, Rosmarin, Knoblauch, 3 El Öl, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Vom Roastbeef die Fettschicht kreuzweise einschneiden. Fleisch mit der Marinade einreiben, mind. 2 Std., am besten über Nacht, durchziehen lassen. 2 Std. vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.
-
Schalotten pellen. Eine Saftpfanne mit 3 El Öl bestreichen. Das Fleisch mit der Fettschicht nach oben darauf setzen. Schalotten darum verteilen. Im heißen Ofen bei 225 Grad auf der 2. Schiene von unten 40-50 Min. braten (Gas 4, Umluft 200 Grad). Nach 10 Min. den Rotwein und 100 ml Fond (Umluft zusätzlich 100 ml Wasser) angießen. Fleisch und Schalotten in Folie wickeln und 15 Min. ruhenlassen.
-
300 ml Fond in die Saftpfanne gießen. Die Röststoffe mit einem Pinsel lösen. Bratfond durch ein Sieb gießen. In einem Topf offen 5 Min. einkochen lassen. Preiselbeeren mit Sirup, Schalotten und evtl. Saucenbinder zugeben und nochmals aufkochen. Salzen, pfeffern und zum Fleisch servieren. Dazu passen Kräuter-Röstkartoffeln und Rosenkohl mit gerösteten Mandelblättchen.