VG-Wort Pixel

Entenbrust mit Orangensauce

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Koch: essen-und-trinken.de
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 646 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

kernlose Orangen

1

Dose Dosen Aprikosen

2

Zwiebeln

1

rote Pfefferschote

20

g g Pinienkerne

800

g g Entenbrustfilet

Salz

Pfeffer

1

El El Öl

200

ml ml Geflügelfond

1

Kapsel Kapseln Safran

1

Tl Tl Speisestärke

0.5

Bund Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Orangen so schälen, dass die weiße Haut dabei vollständig entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden und im Sieb abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen. Aprikosen abtropfen lassen und den Saft ebenfalls auffangen. Aprikosen vierteln. Zwiebeln pellen, halbieren und in Spalten schneiden. Pfefferschote entkernen und sehr fein würfeln. Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten.
  2. Die Haut der Entenbrüste kreuzweise einritzen und das Fleisch rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch von jeder Seite ca. 4-5 Minuten anbraten. Dann im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Min. weiterbraten (Gas 3-4, Umluft 200 Grad). Nach Ende der Bratzeit die Entenbrüste in Folie wickeln und 10 Min. ruhenlassen.
  3. Zwiebel- und Pfefferschotenwürfel im Bratfett andünsten. Nach und nach mit Geflügelfond, Aprikosen- und Orangensaft ablöschen. Mit Safran, Salz und Pfeffer würzen und auf die Hälfte einkochen. Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren. Die Sauce damit binden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Zuletzt die Orangenfilets, Aprikosenviertel, Pinienkerne und Schnittlauch in die Sauce geben und kurz erwärmen. Fleisch aus der Folie wickeln, aufschneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Kartoffelknödel mit gebräunten Butterbröseln.