Orangen-Pfannkuchen
Zutaten
6
Portionen
Eier
ml ml Schlagsahne
g g Mehl
g g Butter (flüssig)
El El Zucker
Salz
Orangen
Tl Tl Öl
El El Pflaumenmus
El El Orangenlikör
Vanilleschote
Eigelb
g g Pistazienkerne
Zubereitung
-
Eier mit 125 ml Schlagsahne, Mehl, Butter, 2 El Zucker und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden und mit 2 El Zucker bestreuen.
-
Nacheinander 6 Pfannkuchen backen. Dafür je 1 Tl Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanne erhitzen und darin je 1/4 des Teigs bei milder Hitze 1-2 Min. stocken lassen, umdrehen und weitere 1-2 Min. backen.
-
Pfannkuchen dünn mit Pflaumenmus bestreichen. 1x umklappen. Pfannkuchen nebeneinander in eine große Gratinform legen. Likör und 2 El Zucker in der Pfanne aufkochen. Die Orangenfilets zugeben, aufkochen, anzünden und über die Pfannkuchen gießen.
-
Vanilleschote auskratzen. Das Mark in 125 ml Schlagsahne geben und steif schlagen. Eigelb vorsichtig unterrühren und die Masse auf den Pfannkuchen verteilen.
-
Im heißen Ofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 8-12 Min. gratinieren (Gas 3-4, Umluft 200 Grad). Pistazienkerne hacken und darüberstreuen. Dazu passt Vanilleeis.