Walnusswaffeln mit Apfelkompott
Zutaten
8
Portionen
g g Äpfel
El El Zitronensaft
ml ml Apfelsaft
g g Puderzucker
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
El El Orangensaft
g g Hagebuttenmark
El El Vanillepuddingpulver
g g Walnusskerne
g g Butter (weich)
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
Eier
g g Schmand
El El Milch
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Öl
Zubereitung
-
Für das Kompott die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Apfelsaft, 50 g Puderzucker, Orangenschale, -saft und Hagebuttenmark verrühren und aufkochen. Puddingpulver in 2 El kaltem Wasser glattrühren, in den Sud rühren, erneut gut aufkochen lassen. Äpfel dazugeben, zugedeckt bei milder Hitze 5 Min. garen. Dann lauwarm abkühlen lassen.
-
Für die Waffeln die Walnusskerne fein mahlen. Die Butter, 150 g Puderzucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Die Eier einzeln gut unterrühren. Schmand, Milch und Zimt unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und mit den Walnüssen unter die Eimasse rühren.
-
Ein Waffeleisen mit etwas Öl auspinseln. Portionsweise den Teig hineingeben und 10-12 Waffeln backen. Die gebackenen Waffeln nebeneinander auf Bleche legen und im Ofen warm halten. Mit 20 g Puderzucker bestäuben und mit dem Kompott servieren. Dazu passt Rumsahne.
Knusprig, saftig, lecker: In unserem Waffeleisen-Vergleich verraten wir Ihnen, wie die perfekte Waffel gelingt und welche Geräte sich am besten eignen.