Schokoladenkuchen mit Pecannüssen
Zutaten
14
Portionen
g g Halbbitterkuvertüre
g g Haselnussschokolade
g g Butter
g g Pecannusskerne
Eier
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Kakaopulver
El El saure Sahne
Zubereitung
-
Für den Boden 150 g Kuvertüre und die Schokolade hacken und mit 100 g Fett bei milder Hitze zerlassen. Nüsse hacken. 5 Eier, 150 g Puderzucker, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Prise Salz 10 Min. cremig aufschlagen. Die Kuvertüremischung unterrühren. Mehl, Backpulver und 4 Tl Kakao sieben, mit der sauren Sahne und 75 g Nüssen unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Durchmesser) streichen. Im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Min. backen (Gas 2, Umluft 150 Grad). In der Form abkühlen lassen.
-
Für die Creme 250 g Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad auflösen. 150 g weiches Fett, 50 g Puderzucker und 1 Pk. Vanillezucker sehr cremig rühren. 2 Eier nacheinander gut unterrühren. Ca. 150 g flüssige Kuvertüre unterrühren.
-
Boden 1x waagerecht teilen. 1/3 der Creme auf den unteren Boden streichen, 2. Boden daraufsetzen und die Torte rundherum mit der übrigen Creme einstreichen. 1 Std. kalt stellen. 100 g flüssige Kuvertüre dünn auf einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel streichen. Mit 25 g Nüssen bestreuen und auf einem Brett kalt stellen. Dann in Stücke brechen, die Torte damit garnieren und mit 1 Tl Kakao bestäubt servieren.